Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach den Sommerferien startet die Offene Ganztagsschule der Heinrich-Rantzau-Schule in das dritte Jahr. Die Offene Ganztagsschule ist ein zusätzliches schulisches Angebot, für das Sie Ihr Kind freiwillig anmelden. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, ist dies eine verbindliche Anmeldung für ein Schulhalbjahr, sowohl was die Angebote anbelangt, als auch was die Abholzeiten betrifft. Die Abholzeiten sind fest (14/15/16 Uhr) und nicht flexibel!!

Über die Homepage und auch über wwschool können Sie ab dem 24. Juni 2024 das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und den Übersichtsplan für das erste Schulhalbjahr 2024/2025 runterladen oder im OGS-Büro abholen. Bitte füllen Sie die Anmeldung bei Betreuungsbedarf unbedingt vollständig aus, auch wenn Ihr Kind bereits im letzten Schuljahr angemeldet war! Wichtig ist für uns die tägliche Abholzeit bzw. „Nachhauseschickzeit“ 14 / 15 / 16 Uhr.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum OGS Ablauf. Frühbetreuung findet im Pavillon ab 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn statt, bitte tragen Sie die Ankunftszeit Ihres Kindes in das Formular ein.

Mittagsbetreuungszeit + Hausaufgabenbegleitung: Direkt nach Schulschluss treffen sich die Kinder in festen Gruppen mit jeweils einer Bezugsperson in den Hausaufgabenräumen und gehen von dort aus gemeinsam in die Mensa. Beim Mittagessen wird besprochen, wie der zeitliche Ablauf bei jedem Kind an diesem Tag ist. In der Zeit bis 14.00 Uhr können die Hausaufgaben gemacht werden.

Das Mittagessen erhalten wir vom Caterer Apetito. In unserer Mensaküche wird das tiefgefrorene und zu 80 % vorgegarte Mittagessen langsam vitaminschonend im Kombidämpfer erhitzt und zu Ende gegart. So erhalten die Kinder frisches, leckeres Essen, das auf den Punkt genau ausgegeben wird, ohne lange Warmhaltung. Die Kosten eines Mittagessens belaufen sich aktuell auf € 4,50 pro Mahlzeit. Davon gehen 0,29 € an die Kassierung. Bitte registrieren Sie Ihr Kind rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres (siehe Online Registrierung „food safety & qualITy“). In der Regel braucht es ca. 10 Tage bis die Freischaltung erfolgt. Erst dann kann Ihr Kind Mittagessen bekommen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihrem Kind Etwas von zuhause mitgeben.

Freizeit- und Bildungsangebote finden in der Zeit von 14.00 - 16.00 Uhr statt. Sie wählen aus, ob Ihr Kind bis 15.00 oder bis 16.00 Uhr betreut werden soll.

Informationen zu den verbindlich für ein halbes Jahr wählbaren Kursen, entnehmen Sie bitte den OGS-Flyern. In den ersten beiden Schulwochen finden noch keine Kurse statt. Die „Kurs-Kinder“ werden während dieser Zeit in den Freizeit- und Bildungsangeboten betreut.

Die ersten beiden Male kann Ihr Kind reinschnuppern und entscheiden, ob es weiterhin im Kurs bleiben möchte. Danach ist die Teilnahme verbindlich für die Zeit eines Halbjahres. Sollte ein Kurs überfüllt sein, entscheidet das Los. Sie erhalten rechtzeitig vorher eine schriftliche Bestätigung darüber, ob Ihr Kind einen Platz in dem gewünschten Kurs erhalten hat.

Allgemeiner Abholort („Elternhaltestelle“) ist der Fahrradunterstand. Warten Sie dort und kommen Sie NICHT auf den Schulhof. Wir schicken die Kinder zu den angegebenen Abholzeiten dorthin bzw. begleiten Sie je nach Bedarf dorthin. Unserer Aufsichtspflicht können wir sonst nur erschwert nachkommen. Es kann dazu führen, dass ein Kind unabgemeldet das Schulgelände verlässt und wir es im Nachgang suchen müssen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Heins in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr unter Tel. 04551-961731 bzw. 01525-8561800 zur Verfügung. Änderungen können in den ersten beiden Schulwochen vorgenommen werden, danach ist die Anmeldung verbindlich für ein Schulhalbjahr. Bitte beachten Sie, dass eine Betreuung nur mit erfolgter Anmeldung möglich ist und auch, dass wir genaue und zuverlässige Angaben benötigen. Bei Änderungen informieren Sie uns bitte umgehend.

Bitte geben Sie das Anmeldeformular bei Betreuungsbedarf bis zum 05.07.2024 an das OGS-Büro zurück oder im Schulsekretariat ab bzw. beim Elternabend der zukünftigen 1. Klassen.

Mit sonnigen Grüßen
Sabine Heins