Offene Ganztags-Schule

>> ANMELDUNG FÜR 1. SCHULJAHR 2024/2025

Seit dem 15. August 2022 ist die Heinrich-Rantzau-Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS)

Koordinatorin:

Sabine Heins

Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. (VJKA)
Marienstr. 31, 23795 Bad Segeberg

Telefon:

04551-961731 oder 01525-8561800

ogs-hrs@vjka.de

Betreuungszeiten:

• Frühbetreuung von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn
  • Nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr

Angebote:

• Frühbetreuung – Spiel und Spaß, Basteln, Lesen
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbegleitung
  • Betreuung rund um das Mittagessen und die Erholungszeit
  • Freizeit- und Bildungsangebote
  • Kurse

>> hier geht's zur Angebotsübersicht für das 1. Schuljahr 2024/2025.

Kosten:

• Beitrag: Es gelten die Preise gemäß gültigem Kursplan. Vergünstigungen über das Bildungs- und Teilhabepaket werden anerkannt. OGS-Anträge erhalten Sie im OGS-Büro oder im Schulbüro. Ermäßigung des OGS-Beitrages ist im Einzelfall möglich, (gemäß Sozialstaffel des Schulverbandes)
  • Kosten für das Mittagessen beträgt pro Mahlzeit zur Zeit 4,50 €. Vergünstigungen über das Bildungs- und Teilhabepaket werden anerkannt. Materialumlagen oder zusätzliche Kurskosten können anfallen, werden aber separat ausgewiesen.

Mittagessen:

• Es gibt täglich zwei Menüs, die im Voraus gewählt werden, bis spätestens montags 10.00 Uhr für die darauffolgende Woche.
  • Eine Abbestellung ist möglich, allerdings spätestens bis 13.00 Uhr des Vortages.

Räumlichkeiten:

• Seit Herbst 2023 stehen der OGS die neue Themenräume inklusive der Mensa zur Verfügung.
  • Für Kurse, Hausaufgabenbegleitung sowie Freizeit- und Bildungsangebote werden auch die Klassenräume, die Turnhallen und die Fachräume genutzt. Teilweise finden Kurse auch außerhalb des Schulgeländes statt.
  • Das abwechslungsreiche Außengelände steht ebenfalls der OGS zur Verfügung.

Fakten und Zahlen:

• Zurzeit besuchen über 170 Kinder der Heinrich-Rantzau-Schule die OGS. Wir rechnen zukünftig mit bis zu 200 Kindern, die aber nicht gleichzeitig an einem Tag anwesend sein werden.
  • Wir haben derzeit 20 Mitarbeitende eingestellt, die in der OGS tätig sind.
  • Das OGS-Büro befindet sich im Erdgeschoss des OGS Neubaus, direkt vor der Mensa.